vg-neseaue.de - :: VG "Nesseaue" :: Leben in der VG "Nesseaue" :: Rückblick Erntefeste :: Erntefest 2012

Erntefest 2012

10. Erntefest der VG Nesseaue am 29.09.2012

 

10 Jahre Pflege von bäuerlichem Brauchtum und Traditionen!

     

 

Die Pferdingsleber Bürger und Vereine waren tolle Gastgeber für die Besucher des 10. Erntefestes.

  

Bei bestem Wetter konnte man ein abwechslungsreiches Programm auf dem „Acker“ mit traditionellen Schaupflügen und –dreschen, einem Bauernmarkt mit Erzeugnissen der Region, Ausstellungen zum Waidanbau in Pferdingsleben  bis vor 100 Jahren sowie zum Thema „10 Jahre Erntefest“ in unserer Verwaltungsgemeinschaft sowie ein unterhaltsames Programm im Festzelt erleben.

 

Das VG-Erntefest hat sich in den letzten Jahren zu einer bedeutsamen Veranstaltung der 9 Mitgliedsgemeinden entwickelt. Das Konzept, dass jede Gemeinde einmal Gastgeber dieser Veranstaltung ist, hat sich bewährt.  

 

In diesem Jahr hat sich mit Pferdingsleben, als ausrichtende Gemeinde, der Kreis geschlossen. Grundlage dieser Entwicklung sind das Interesse der  Bürger und die engagierte Arbeit der Heimatvereine in Friemar, Molschleben, Tröchtelborn, Tüttleben, Eschenbergen, Pferdingsleben und Bienstädt . Hier wird eine engagierte Arbeit geleistet und bäuerliches Leben unserer Vorfahren wieder lebendig gemacht.