Molschleben | zur StartseiteGaststätte Zimmernsupra | zur StartseiteClaudia Backhaus: Windräder Friemarer Straße | zur StartseitePatrick Stohl: Stausee Friemar | zur StartseitePatrick Stohl: Feld Molschleben | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ab in die Dolden Projekt (26. 05. 2023)

Projekt "Ab in die Dolden" – Die wilden Möhren an der Regelschule "An der Nesse"

 
Am 05. Mai 2023 startete an der Regelschule "An der Nesse" ein spannendes Projekt namens "Ab in die Dolden". Im Rahmen des Biologieunterrichts beschäftigte sich die 6. Klasse mit der hiesigen Flora und Fauna und erhielt vier Setzlinge der wilden Möhre, um ihre Kenntnisse in der Praxis anzuwenden. Gemeinsam mit ihrer Lehrkraft pflanzten die Schülerinnen und Schüler die kleinen Pflänzchen im Schulgarten ein.
 
In der Folgezeit beobachteten die Kinder mit großem Interesse die Entwicklung der wilden Möhren. Sie lernten, welche Umgebungsbedingungen die junge Pflanze benötigt, um optimal zu wachsen und zu gedeihen. Mit Leidenschaft und Hingabe kümmerten sich die Schülerinnen und Schüler um die regelmäßige Bewässerung, Jäten und Bodenbearbeitung, um ihre kleinen Schützlinge nachhaltig zu fördern.
 
Zu ihrer Freude stellten sie schon bald fest, dass die wilden Möhren sichtbar wuchsen und sich kräftige, grünblättrige Triebe ausbildeten. Anfängliche Sorgen, ob es bis zur Blütezeit noch harte Fröste geben könnte, erwiesen sich glücklicherweise als unbegründet. Die Sonne meinte es gut mit den Pflänzchen und sie konnten von Tag zu Tag kräftiger und größer werden.
 
Als die Zeit der Hauptblüte schließlich gekommen war, staunten die Kinder nicht schlecht. Die vier wilden Möhren hatten sich prächtig entwickelt, überragten ihre Umgebung mit einer Größe von bis zu einem Meter und zeigten ihre wunderschönen weißen Doldenblüten. Die Schülerinnen und Schüler wussten, dass sie stolz auf ihre Arbeit und ihr Engagement sein konnten.
 
Durch das Projekt "Ab in die Dolden" lernte die 6. Klasse der Regelschule "An der Nesse", welche Bedeutung die einheimische Flora hat und welche faszinierende Vielfalt sie kennzeichnet. Viele der Kinder haben hierdurch eine besondere Verbundenheit zur Natur entwickelt, die weit über den Schulumfang hinausreicht. Alles in allem war das Projekt ein voller Erfolg und eine unvergessliche Erfahrung für die jungen Naturforscher.

Urheberrecht:

Das Urheberrecht steht allein bei Regelschule "An der Nesse"





Kontakt

Verwaltungsgemeinschaft Nesseaue
Dr.-Külz-Str. 4
99869 Friemar

 

Tel.: (036258) 5350

Fax.: (036258) 53530
Mail:

Wetter