Patrick Stohl: Feld MolschlebenClaudia Backhaus: Windräder Friemarer StraßePatrick Stohl: Stausee FriemarMolschlebenGaststätte Zimmernsupra

Tröchtelborn

St.-Bonifatius-Kirche:

Die Kirche ist eine Saalkirche mit Holztonne und dreiseitig geschlossenem Chor aus den Jahren 1603 bis 1605. Das Pfarrhaus aus Fachwerk mit idyllischem Garten liegt unweit der Kirche. Es war 1610 bis 1621 Wohn- und Amtssitz von Michael Altenburg, Pfarrer und Komponist des Frühbarock. Das Altenburgsche Wohnzimmer, eine Bohlenstube, dient als Winterkirche,  für Treffen und Feiern.

 

Heimatmuseum "Steinerthof":

Das Heimatmuseum wurde 1996 gegründet. Eine ehemaliger Kleinbauernhof aus dem 19. Jahrhundert mit Scheune, Ställen und Wohnhaus wurde rekonstruiert, wobei viele ursprüngliche Materialien, wie die blaue Waidfarbe (Indigo), Ziegelplatten und Kalksteinpflaster verwendet wurden.

Kontakt

Verwaltungsgemeinschaft Nesseaue
Dr.-Külz-Str. 4
99869 Friemar

 

Tel.: (036258) 5350

Fax.: (036258) 53530
Mail:

Veranstaltungen

Wetter