Patrick Stohl: Stausee Friemar | zur StartseiteClaudia Backhaus: Windräder Friemarer Straße | zur StartseitePatrick Stohl: Feld Molschleben | zur StartseiteMolschleben | zur StartseiteGaststätte Zimmernsupra | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gemeinde Eschenbergen

Kontakt

(036258) 50218 Bürgermeisterin Ines Laufer

Öffnungszeiten

Sprechzeiten: Dienstag 17:00 - 18:00 Uhr

Eschenbergen liegt unmittelbar am Südhang der Fahner Höhe, etwa 9 km nordöstlich von der Kreisstadt Gotha. Die Gemarkung umfasst 1268 ha, wovon 40 ha Waldflächen sind.


Eschenbergen wurde schon im Jahre 1005 in einer Urkunde des Klosters Göllingen erwähnt, damals unter dem Namen „Hesseneber(c)h. Im Jahre 2005 wurde dann in Eschenbergen die 1000-Jahrfeier begangen.


Das Dorf gehörte lange Zeit zum Teil zum Amt Gotha und zum größeren Teil zum Amt Tonna. Dementsprechend gab es bis 1830 für jeden der beiden Teile einen eigenen Ortsvorstand, also auch zwei Schultheißen (Bürgermeister).


Großen Nutzen zog Eschenbergen aus dem Privileg, dass das hier in (zeitweise) sieben Brauhäusern gebraute Bier auch in die umliegenden Dörfer verkauft werden durfte. Die Weiterverarbeitung des hier angebauten Färberwaids und der Verkauf des Fertigprodukts wurde den Eschenbergern aber lange Zeit verwehrt, weil es sich um ein städtisches Privileg handelte. Die schöne Lage des Dorfes mit einem umfassenden Blick über das Gothaer Land auf einen großen Teil des Thüringer Waldes hatte schon zu DDR-Zeiten zur Anlage einer Bungalowsiedlung geführt, die sich vom oberen Ortsrand bis weit zur Höhe hin erstreckt. In den 90er Jahren sind zwei Neubaugebiete entstanden.


Aktuell leben 739 Einwohner im Ort. In Eschenbergen sind mehrere kleine Unternehmen ansässig, darunter eine Gaststätte im Bürgerhaus und eine Verkaufsstelle für Backwaren.


Die Kindertagestätte, das „Haus zu den 3 Eschen“ wurde im Jahr 2009 mit Fördermitteln aus dem Konjunkturpaket II umfangreich saniert, sodass für unsere Kleinsten ein wunderschönes Domizil geschaffen wurde.


Die zahlreichen Vereine, wie der Eschenberger Carnevalsverein, der Heimat- und Schützenverein, die Kirmesgesellschaft sowie der Tischtennis-, Fußball- und Feuerwehrverein bieten durch ihre rege Vereinsarbeit im Ort ein breit gefächertes kulturelles und sportliches Leben. Stellvertretend sollen das Maienfest, die Veranstaltungen des ECC, das traditionelle Fahrradbiathlon am 1. Mai sowie die jährlich am 3. Oktober stattfindenden Veranstaltungen zu Ehren des „Tag der Deutschen Einheit“ genannt werden. Ein wichtiges Bauwerk der Gemeinde ist die Margarethenkirche, welche nach ihrer Schutzpatronin, der Heiligen Margarethe, benannt wurde.


Bei einer Wanderung durch die Fahner Höhe kann man einen Grabstein entdecken, welcher bei den Eschenbergern auch als „Sieben Gräber“ bekannt ist. Diese gepflegte Grabstätte erinnert daran, dass hier am 9. April 1945 sieben junge Männer im Alter von 17 und 18 Jahren gefallen sind. Zum Gedenken an die Toten und zur Mahnung an die Lebenden wurde dann ein Grabstein errichtet.


Ihre Bürgermeisterin

Ines Laufer

Veranstaltungen


Uhr 
9. Eschenberger Fahrrad-Biathlon
mehr
 

Kontakt

Verwaltungsgemeinschaft Nesseaue
Dr.-Külz-Str. 4
99869 Friemar

 

Tel.: (036258) 5350

Fax.: (036258) 53530
Mail:

Wetter